On our way around the globe.

4000

23/24.06.2016

Teilnehmer: Bergführer Massimo Medina, Stefano Corvisiero, Michaela Corvisiero;

Wetter: Geil!!

Mein 33. 4000er und in diesem Jahr mein erster Berg den ich besteige. Die Wetterlage war bisher bescheiden, demnach mussten wir die Bergtouren immer verschieben. Um uns besser zu akklimatisieren und uns wieder in die höheren Lagen leichter einzuleben, abgesehen davon, dass es perfekte Schneeverhältnisse gab, hatten wir uns für eine Skitour im Berner Oberland entschieden. Tja, recht oft kommt das nicht vor, dass wir im Juni noch mit unseren Skiern unterwegs sind, doch die letzten regen-, bzw.  schneereichen Wochen ließen dieses Abenteuer zu.

Nach ca. 3 Std. Autofahrt, von unserem zu Hause (200m), über bzw. durch den Lötschberg bis nach Grindelwald (1034m), parkten wir unseren Pickup am Parkplatz der Bahnstation. Bei sehr sommerlichen Temperaturen, zogen wir unsere Tourenski-Kluft an, pakten die notwendigen Dinge, die wir für die Besteigung benötigten in den Rucksack, und mit unseren Skiern bewaffnet, saßen wir 10 min. später schon im Zug, der uns auf die kleine Scheidegg (2061m) brachte. Dort mussten wir in die nächste Zahnradbahn umsteigen und konnten mit viel Glück, aufgrund vieler Touristen, die letzten Plätze ergattern. Dieser Zug ist sehr speziell, er fährt durch die Berge Eiger und Mönch hindurch, hinauf bis zum Jungfraujoch (3466m) - Top of Europe, wobei er zweimal stehen bleibt, damit die Besucher aus Fenstern den herrlichen Ausblick, zum einen zur Eiger-Nordwand und zum anderen auf das Eissmeer, genießen können. Am höchsten Bahnhof Europas angekommen, mussten wir unterirdisch durch den Fels noch einige Meter laufen, bis wir dann schließlich auf den Gletscher hinaus gelangten. Dort präsentierten sich uns, majestetisch und bei schönstem Wetter, die höchsten Berge der Berner und Walliser Alpen. Jungfrau - Mönch - Aletsch uvm.

Schnell brachten wir unsere Felle an unseren Skieren an und traten, unseren halbstündigen Marsch zu unserem Nachtquatier, der Mönchsjochhütte (3657m), an.

Tja, die Mönchsjochhütte zählt nicht zu meinen beliebtesten Berghütten, aber nicht weil sie nicht schön ist, sie ist sogar sehr schön, doch aufgrund der hageren Bewirtung ist sie bei mir an den untersten Plätzen. Das Abendessen beläuft sich auf rein das Notwendigste. Entweder man erwischt ein Reste-essen oder man hatte einfach keine Lust auf kochen. Kurzum, man wird dort nicht mit kulinarischen Genüssen verwöhnt. Die Hütte ist im Privatbesitz, der Eigentümer ist die Genossenschaft Mönchsjochhütte, und ist keine SAC-Hütte. D.h. keinen Rabatt für Alpenvereinmitglieder, man zahlt den vollen Preis.

Nach einer schlechtgeschlafenen Nacht, (vielleicht war es der Wurstsalat vom Abendessen) gabs wenigstens ein gutes Frühstück mit Bircher Müsli, Frischem Brot, Butter, Marmelade und einer großen Tasse Früchtetee. Um 4.15 Uhr standen wir auf unseren Skiern vor der Hütte. Wir fuhren bei Morgendämmerung und im Licht unserer Stirnlampen auf dem Ewigschneefeld ca. 9 km und 400 Höhenmetern hinunter. Nach ca. 30 Minuten, am Fusse (3239m) des Gross Grünhorns angelangt, bereiteten wir uns für den Aufstieg vor. Es ging sofort zur Sache, die ersten Höhenmetern gings Steil hinauf, danach an großen Eistürmen und vielen unzähligen Gletscherspalten vorbei. Nach ca. 400 bestiegenen Höhenmetern, unterhalb einer abgegangenen Eislawine, die sich aus der überhängenden Eismauer vor einigen Tagen/Wochen löste, errichteten wir unser Skidepot. Danach gings per Steigeisen und angeseilt weiter bis wir den Süd/West-Grat (3870m) erreichten. Von dort hatten wir einen atemberaubenden Blick auf weitere der 4000er wie Finsteraarhorn, Schreckhorn, Lauteraarhorn und hinunter zum Fieschergletscher. Schön langsam und mit einigen Absicherungen, seitens unseres Bergführers, ging es stetig den felsigen Süd/West-Grat hinauf bis wir um 9.00 Uhr die Spitze (4043,5) des Gross Grünhorns erreichten. Geschafft!!! Wie immer ist es ein überwältigendes Gefühl, wenn man dort oben sitzt bzw. steht, und weiß was man Heute schon erreicht hat.

Nur die Euphorie dauert nicht lang, denn bis hier hin, hatten wir nur die Hälfte des Weges geschafft, - wir müssen ja wieder zurück!! Nach einigen geschossenen Fotos, gings den gleichen Weg wieder zurück bis zum Skidepot. Die Kirsche auf der Torte bei einer Skitour ist natürlich die Abfahrt, die wir gänzlich genossen!!! Wieder am Fusse unseres bestiegenen Berges angelangt, mussten wir uns ausreichend stärken, denn nun gings wieder den ganzen Weg von 9 km und 400 Höhenmeter in der pralen Sonne hinauf, an der Mönchsjochhütte vorbei und runter zum Jungfraujoch. Die Zugabfahrt von 1,5 Stunden verlief sehr ruhig, da wir alle, aufgrund der schlaflosen Nacht, sehr müde waren. Befor wir die 3 Std. Heimfahrt antraten, verwöhnten wir uns mit einer guten Pizza und 1-2 bzw. 3 Bier (natürlich nur für den, der nicht Autofahren musste) ;-)

English Version:

Gross Grünhorn 4034 m

Ski Tour

Route: Mönchsjochhütte - Ewigschneefeld(Glacier) - South/West-Ridge - Gross Grünhorn

23/24.06.2016

Members: Mountain Guide Massimo Medina, Stefano Corvisiero, Michaela Corvisiero;

Weather: Fantastic!!!

My 33rd 4000m high mountain and this year my first mountain I climbed so far. The weather conditions had been modest, therefore we had always postponed our plans. In order to a better acclimatization and to get again used to higher elevations, aside that there was perfect snow conditions, we decided for a ski tour in the Bernese Oberland. Well, that does not happen quite often, that we are abel to ski in June, but the past snowy days on higher levels, made this adventure happend.

After about 3 hours drive from our home (200m), through the Lötschberg to Grindelwald (1034m), we parked our pickup at the train station parking lot. At very hot temperatures, we put on our ski touring stuff, pact the necessary things we needed for climbing in the backpacks, and with our skis armed, we sat 10 minutes later in the train, which took us to the Kleine Scheidegg (2061m). There we had to change train and we were very lucky, because of many tourists, and grabbed the last seats. This train is very special, it drives through the Mountains Eiger and Mönch untill up to the Jungfraujoch (3466m) - Top of Europe. During the ride it stopps twice, so visitors can enjoy a magnificent view out through windows, on the one hand to the Eiger North Face, on the other hand to the Eismeer (See of Ice). As we arrived at the highest station in Europe, we had to walk a few meters through the rock, underground, until we finally got to the glacier. Out there we got to see, in best weather condition, those majestic and highest mountains of the Bernese and Valais Alps. Jungfrau - Mönch - Aletsch a.s.o.

We quickly put our skies on and started our half hour walk up to our lodging for this night, to Mönchsjochhütte (3657m).

Well, the Mönchsjochhütte is not one of my favorite mountain huts, but not because it is not beautiful, actually it is very beautiul, but due to the gaunt hospitality, it landed up for me on the lowest position. You have to expect just basics for dinner. Either you caught a residue food or somebody just did not like to cook at evenings. Short, you won´t get spoiled with culinary delights. The lodge is privately owned, the owner is the cooperative Mönchsjochhütte, and is not a SAC hut. That´s why there is no discount for Alpine Club members, you pay the full price.

After a bad night sleep, (maybe it was the cold sausage-salad we had for dinner), we could at least enjoy a good breakfast with muesli, fresh bread, butter, jam and a large cup of fruit-tee. At 4:15 pm we were standing on our skis in front of the hut. We drove at dawn and in the light of our headlamps on the Glacier Ewigschneefeld for about 8.5 km and 400 vertical meters down. After about 30 minutes of downhill, we arrived at the foot (3239m) of Gross Grünhorn and prepared ourselves for the ascent. The first part it went steep up, than we walked by some big icetowers and many countless crevasses. We stopped after we climbed about 400 meters of altitute, just below a ice avalanche that a few days or weeks ago came down from a overhanging ice wall and built our ski depot. Equipped with our crampons and roped together we zig zaged up until we reached the south / west ridge (3870m). From there we had a breathtaking view over some more of 4000-m-Mountains, like Finsteraarhorn, Schreckhorn, Lauteraarhorn and down to Fiescher-glacier. Nice and slow and with some safeguards, by our mountain guide, it went steadily the rocky south / west ridge up until we reached at 9.00 a.m. the peak (4043.5) of Gross Grünhorn.

We´ve made it!!! As always, there is an overwhelming feeling when you sit or stand up there, knowing what you already achieved today. The euphoria did not last long, because until there, we had made only half of the way - we do have to get back !! After we shot some photos, we went back the same way to the depot. The cherry on the cake on all ski tours of course, is to ski downhill, which we definitely enjoyed, the snow was already a little slushy, so that made even more fun!!! Once back to the Bottom-Glacier Ice See, we had to strengthen us well, because we had to walk back up all the way those 8.5 kilometers and 400 meters altitute, we did earlier this morning, than we did pass by the Mönchsjochhütte and drove down to the Jungfraujoch. The train ride of 1.5 hours went very quiet as we all were very tired because of the sleepless night. Before we hit the road back home, we spoiled ourselfes with a good pizza and 1,2 or 3 beer (for the non-drivers only) ;-)